mehr als eine Abrechnungszentrale!

mehr als eine Abrechnungszentrale!

IFAK DATA AG

Unternehmen

Firmengeschichte

Die Geschichte der IFAK Unternehmungen beginnt im Jahr 1991 mit der Gründung des IFAK Vereins. Zu dieser Zeit arbeiteten immer mehr Apotheken mit Computersystemen und wickelten folglich auch ihre Abrechnungen über entsprechende Software-Programme ab. Durch den Verkauf des Computer-Systems G60 drohte aber eine Monopolstellung. Deshalb gründeten ein paar engagierte Apotheker den IFAK Verein mit dem Ziel, die unabhängigen und individuell fakturierenden Apotheken bei den Krankenkassenverhandlungen zu vertreten. Dieses Ziel ist auch heute noch im Firmennamen verankert (Individuell Fakturierende Apotheke an die Krankenkasse).

EINFÜHRUNG LOA

Mit der Einführung der LOA am 1.1.2001 wurde die elektronische Abrechnung obligatorisch. Um dafür gewappnet zu sein, entschlossen sich die IFAK Vereinsmitglieder Ende 1998, die Abrechnungszentrale IFAK DATA AG zu gründen.

IFAK DATA AG HEUTE

Die IFAK DATA AG hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten laufend weiterentwickelt und betreut heute mit 16 Mitarbeitenden rund 700 Apotheken in der ganzen Schweiz. Sie zeichnet sich durch ihre schlanken Strukturen und die dadurch gewährleisteten fairen Preise aus. Viele innovative und zukunftsorientierte Dienstleistungen haben das Angebot in den letzten beiden Jahrzehnten ergänzt.

IFAK VEREIN HEUTE

Der IFAK Verein hat sich vom reinen abrechnungstechnisch politischen zum vollumfänglich berufspolitischen Engagement weiterentwickelt. Er hat sich immer komplementär zur Berufspolitik von pharmaSuisse eingesetzt und sich nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“ mit ausdauernder Hartnäckigkeit und vielseitiger Kompetenz bei den Akteuren im Schweizer Gesundheitswesen einen Namen gemacht. Von den Aktivitäten des IFAK Vereins profitieren nicht nur dessen Mitglieder, sondern alle Schweizer Apotheken.

Nach oben scrollen