FAQ-Rechnungskopie via mednet patient
Ja. Der Bundesrat hat beschlossen (Änderung des KVG betreffend Massnahmen zur Kostendämpfung – Paket 1), dass alle Leistungserbringer ab 1. Januar 2022 unaufgefordert verpflichtet sind, ihren Patientinnen und Patienten im System des Tiers payant eine Kopie der Rechnung zu übermitteln, die an den Versicherer geht.
Die Regelung betrifft alle Leistungen, die zulasten der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) und der Invalidenversicherung abgerechnet werden.
Für Leistungen, welche gemäss Unfallversicherungsgesetz oder Militärversicherungsgesetz abgerechnet werden, ist die Zustellung einer Rechnungskopie an den Patienten nicht gesetzlich vorgeschrieben. Wenn ein Patient nicht bei einer Unfallversicherung UVG versichert ist, werden die Leistungen nach KVG abgerechnet und unterliegen in diesem Fall der Pflicht einer Rechnungskopie.
Die Lösung der IFAK DATA unterscheidet nicht nach den einzelnen Bereichen. Dem Patienten werden alle Rechnungskopien zugestellt, sofern er über ein mednet patient Konto verfügt.
Ja. Der Patient muss auch in diesem Fall eine Rechnungskopie erhalten. Die Lösung der IFAK DATA erfüllt diese Bestimmung.
Sie müssen nichts unternehmen. Für IFAK DATA Abrechner ist die Lösung standardmässig aufgeschaltet.
Die IFAK DATA Lösung ist für IFAK DATA Abrechner und Patienten kostenlos.
Um Zugriff auf ihre Rechnungskopie zu erhalten, muss sich der Patient einmalig mit seinem Vornamen, Namen, Mailadresse und der Versichertenkartennummer auf der Onlineplattform mednet patient registrieren. Sobald der Patient ein mednet patient Konto eröffnet hat. bekommt er die Rechnungskopien automatisch elektronisch in sein Dossier gesendet. Eine Registrierung ist direkt über www.mednetpatient.swiss oder über die kostenlose App möglich.
Sobald der Patient ein mednet patient Dossier eröffnet hat, werden ihm alle Rechnungskopien der letzten 6 Monate automatisch elektronisch in sein Dossier gesendet.
Bitte beachten Sie, dass sich diese Regelung auf das Datum der Abrechnung bezieht und nicht auf das Leistungserbringungsdatum.
Rechnungen, welche vor der Implementierung der IFAK DATA Lösung generiert wurden, also vor dem 24.11.2022, werden nicht rückwirkend versendet.
Erfolgt eine Rückweisung durch die Krankenkasse später als 72 Stunden nach der Abrechnung, ist die Rechnungskopie bereits ins mednet patient Dossier des Patienten gesendet worden und kann nicht mehr zurückgezogen werden.
Für den Empfang von Rechnungskopien muss sich der Patient für die erstmalige Identifikation bei der Eröffnung des mednet patient Konto zwingend mit Vorname, Name, Mailadresse und Versichertenkartennummer registrieren. Danach wird für jede zukünftige Identifikation eine interne Nummer generiert, welche für den Versand der Rechnungskopien als Schlüssel dient. Ein Wechsel der Versicherung und der Versichertenkartennummer hat deshalb keinen Einfluss auf den Erhalt der Rechnungskopien.
Nein, eine Umleitung in ein anderes mednet patient Dossier ist mit der IFKA DATA Lösung nicht möglich. Rechnungskopien können aus Identifikationsgründen nur in ein persönliches mednet patient Dossier gesendet werden.
Nein, wenn der Patient über ein mednet patient Konto verfügt, werden die Rechnungskopien automatisch in sein Dossier gesendet.
Ja, das ist möglich. Die Apotheke kann bei IFAK DATA die gewünschte Rechnung per E-Mail mit Angabe der R-Key Nummer melden. Diese wird dann in das mednet patient Dossier des Patienten versendet.
Wenn der Patient kein mednet patient Konto hat, resp. keines eröffnet, können ihm die Rechnungskopien nicht zugestellt werden. Die Daten werden in diesem Fall bei der Abrechnungszentrale nach 6 Monaten gelöscht.
Dies ist abhängig vom jeweiligen Primärsystem. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Softwareanbieter, welche Möglichkeiten Sie haben.
