mehr als eine Abrechnungszentrale!

Zahlen, Fakten und Meilensteine

2023

Die IFAK DATA AG wird ein Viertel Jahrhundert alt. Der Verwaltungsrat und die mittlerweile 16 Mitarbeitenden feiern diesen Event mit einer Reise nach München.

2023

1.11.2022

Bernhard Hohl verstärkt die Geschäftsleitung und übernimmt den Bereich Finanzen und Controlling. Claus Hysek fokussiert sich zukünftig auf seine Aufgaben als Verwaltungsratspräsident

1.11.2022

2021

Der IFAK Verein feiert sein 30-jähriges Bestehen. Wegen Covid-19 gibt es keine grösseren Feierlichkeiten. Aus demselben Grund können pharmaMONTANA 2020 und pharmaDavos 2021 nicht durchgeführt werden.

2021

01.01.2021

Per sofort werden die ehemaligen pharmaSuisse Dienstleistungen ISO 9001 QMS Pharma, Kursangebot FPH Impfen und Blutentnahme sowie pharmActuel von der IFAK DATA AG betreut. Dafür werden drei neue Mitarbeitende angestellt.

01.01.2021

24.09.2020

Zusammen mit der HCI Solutions AG gründet die IFAK DATA AG die neue Gesellschaft Pharma-Info AG, welche sechs Dienstleistungen der pharmaSuisse übernimmt.

24.09.2020

29.04.2020

Die IFAK Data AG beteiligt sich an der Firma OpenMedical Patient AG, welche für das Produkt mednet patient verantwortlich ist.

29.04.2020

29.11.2018

Andrea Fahrni wird per 1.1.2019 als drittes Mitglied in die Geschäftsleitung gewählt.

29.11.2018

27.09 2018

In der Romandie findet erstmals der Pharmaziekongress pharmaMONTANA mit mehr als 180 Teilnehmenden statt. Auch hier betreut die IFAK DATA AG die Bereiche Administration, Sponsoring und Marketing.

27.09 2018

31.12.2017

Es wurden über 4 Mio. Rechnungen verarbeitet.

31.12.2017

17.03.2017

Die IFAK Unternehmungen beziehen ihre neu renovierten Büroräumlichkeiten, ebenfalls an der Bözingenstrasse 162 in Biel.

17.03.2017

27.01.2016

Die IFAK DATA AG zählt 500 Abrechner.

27.01.2016

04.04.2014

Das OK des Pharmaziekongresses pharmaDavos wird gegründet. Die IFAK DATA AG übernimmt darin die Bereiche Administration, Sponsoring, Marketing und Finanzen. Die Verantwortung für den wissenschaftlichen Teil trägt der CAP. Der Kongress wird im Februar 2015 zum ersten Mal mit mehr als 220 Teilnehmenden durchgeführt.

04.04.2014

01.04.2014

Das Projekt Notfalldaten IFAK ID CARD (eLENA) startet mit fünf Pilotapotheken.

01.04.2014

01.04.2014

Der ehemalige und mittlerweile pensionierte Geschäftsführer der Bürogemeinschaft Ruedi Heiniger verstirbt nach langjähriger Krankheit.

01.04.2014

31.12.2012

3.1 Mio. Rechnungen wurden verschickt.

31.12.2012

01.06.2012

Das Projekt my-Medibox startet. Es wird rund vier Jahre später wieder eingestellt.

01.06.2012

01.01.2012

Die IFAK DATA AG löst sich vom IFAK Verein und wird eigenständig. Der IFAK Verein verkauft die Aktien an die Abrechner der IFAK DATA AG. Sandra Liechti und Natascha Rohrer werden als neue Geschäftsleitung der IFAK DATA AG gewählt. Die Pharmavital AG verlässt die Bürogemeinschaft.

01.01.2012

25.10.2011

Der IFAK Verein feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung im Bundeshaus und im Stade de Suisse.

25.10.2011

31.12.2010

Die IFAK DATA AG zählt 438 Abrechner (inkl. SunStore Apotheken), 3.8 Mio. Rechnungen wurden uns zur Verarbeitung übermittelt.

31.12.2010

01.09.2008

Die e-Rezeptarchivierung wird eingeführt.

01.09.2008

28.08.2008

Die IFAK DATA AG feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit einer Reise nach Hamburg.

28.08.2008

12.06.2008

86% der Apotheken nutzen die Möglichkeit, die LOA-Parameter der Rechnungen durch die IFAK DATA AG korrigieren zu lassen.

12.06.2008

01.04.2008

Wegen der vielen Anpassungen an die verschiedenen Versicherungen ist eine weitere Preiserhöhung leider unumgänglich. Neuer Tarif CHF 0.43 für IFAK Vereinsmitglieder und CHF 0.55 für Nichtmitglieder.

01.04.2008

01.05.2007

Auf Wunsch der Apotheken kontrolliert und korrigiert die IFAK DATA AG die LOA-Taxen in den Rechnungen.

01.05.2007

31.12.2006

330 Apotheken rechnen mit der IFAK DATA AG ab. 2.6 Mio. Rechnungen wurden über die Abrechnungszentrale abgewickelt.

31.12.2006

18.11.2004

Die VSA-IFAK Service AG wird gegründet.

18.11.2004

2004

Es wird zum ersten Mal eine Dividende ausbezahlt und das Darlehen der Aktionäre zurückbezahlt.

2004

01.03.2004

Die Preise müssen angepasst werden. Für die Papierrechnung an die Versicherungen wird gleich viel verrechnet wie für eine elektronische Rechnung, d.h. CHF 0.33 für IFAK Vereinsmitglieder. Nichtmitglieder zahlen CHF 0.42.

01.03.2004

07.11.2002

Über eine Million Rechnungen werden erstmals in einem Jahr verarbeitet.

07.11.2002

01.10.2002

Umzug an die Bözingenstrasse 162 in Biel.

01.10.2002

01.04.2002

Ruedi Heiniger übernimmt die Geschäftsleitung der Bürogemeinschaft.

01.04.2002

01.02.2002

Die Apotheke zahlt CHF 0.30 für elektronische Rechnungen und CHF 0.55 für Papierrechnungen. Die Versicherungen subventionieren nichts mehr.

01.02.2002

31.12.2001

Die IFAK DATA AG zählt 192 Abrechner. Es wurden 720‘000 Rechnungen verschickt, davon 156‘000 Papierrechnungen.

31.12.2001

15.07.2001

Neu zahlt der Apotheker CHF 0.10 für elektronische Rechnungen und CHF 0.39 für Papierrechnungen. Die Krankenkassen subventionieren jede elektronische Rechnung nur noch mit CHF 0.20.

15.07.2001

01.01.2001

Der LOA Vertrag wird umgesetzt. Gemäss Vertrag müssen ab sofort alle Apotheken elektronisch abrechnen. Der elektronische Datenverkehr setzt sich durch. Versicherungen, welche die Daten nicht elektronisch entgegen nehmen können, dürfen die Unkosten in Rechnung gestellt werden.

01.01.2001

31.12.2000

Die Versicherungen vergüten pro elektronische Rechnung CHF 0.30, die Apotheke zahlt weiterhin nur CHF 15.- pro Monat.

31.12.2000

07.11.2000

Der IFAK Verein gründet nach der IFAK DATA AG die Apothekengruppierung Pharmavital AG, welche ab sofort ebenfalls zur Bürogemeinschaft gehört.

07.11.2000

01.04.2000

Verlegung des Geschäftssitzes an die Silbergasse in Biel.

01.04.2000

31.12.1999

Die Versicherungen zahlen pro elektronische Rechnung CHF 0.50. Die Apotheke zahlt CHF 15.00 pro Monat. Die Kassen, welche noch nicht elektronisch abgerechnet werden können, muss die Apotheke weiterhin per Papier selber abrechnen.

31.12.1999

01.11.1998

Anita Pipitone ist die erste Mitarbeiterin der IFAK DATA AG, welche ihren Sitz in Port bei Biel hat. Der IFAK Verein und die IFAK DATA AG werden als Bürogemeinschaft geführt.

01.11.1998

22.10.1998

Gründung der IFAK DATA AG durch den IFAK Verein. In den Verwaltungsrat werden gewählt: VR-Präsident Dr. C.M. Hysek, VR-Vizepräsident Dr. Peter Portmann und VR-Mitglied Dr. Charles Moser.

22.10.1998

Projekte zum Erinnern

Wenn man durch das Archiv von 20 Jahren Arbeit stöbert, holt man vielerlei Erinnerungen zutage. Viele Projekte wurden erfolgreich geplant und realisiert, andere dagegen nur projektiert und nie zum Fliegen gebracht. Und doch haben auch diese ihren Teil zu unserer Geschichte beigetragen und vielleicht sogar den Weg zum nächsten grossen Konzept geebnet. Einen Teil dieser Projekte finden Sie auf dieser Seite. Erinnern Sie sich?

Nach oben scrollen